Auswahl meiner Therapien

Akupunktur

Akupunktur ist ein knapp 3000 Jahre altes Heilverfahren, das seine Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat. Diese geht davon aus, dass es in unserem Körper Leitungsbahnen gibt, über die Körperenergie fließt. Das gezielte reizen dieser "Meridiane" mittels Nadeln aktiviert diesen Energiefluss.

Bachblüten

Bachblüten sind 37 Pflanzenessenzen plus einem Quellwasser, die nach Dr. Edward Bach entweder Einzeln oder als Mischung verabreicht werden. Die richtig ausgewählten Essenzen sollen den aus dem Gleichgewicht geratenen Menschen wieder in die Balance bringen.

Baunscheidt Verfahren

Durch kleine Nadelstiche und das Auftragen eines speziellen Öles wird die Haut gereizt. Reflexartig werden auch die Organe angeregt, die mit dem jeweiligen Hautareal in Beziehung stehen. Der Lymphfluss wird angeregt, um Gift- und Krankheitsstoffe aus dem Körper zu leiten.

Biochemie Schüssler

Der Grundsatz der Biochemie nach Schüßler besagt, dass eine Krankheit auf einem Mangel an bestimmten Mineralstoffen basiert. Diese Therapie unterstützt die Verwertung von Mineralstoffen, fördert Funktionen im Körper und nimmt positiven Einfluss auf Organe und Gewebe.

Chiropraktik

Das Wort Chiropraktik wird von dem griechischen Wort „cheiros” abgeleitet und bedeutet „Hand”. Chiropraktik heißt „mit der Hand behandeln”. Sie therapiert primär Blockaden von Gelenken der Wirbelsäule mittels Impulstechniken auf gelenknahe Knochenstrukturen.


 

Craniosakraltherapie

Die Craniosakraltherapie wurde aus der Osteopathie entwickelt. Das Spüren von Blockaden und wie sich Spannungen auf den Körper auswirken steht im Mittel-punkt. Mit achtsamen Berührungen und dem Einsatz spezifischer Techniken können Selbstheilung angeregt und Spannungszustände gelöst werden.

Ernährungsberatung

Ernährung ist mehr, als den Körper mit Nährstoffen zu versorgen. "Die Nahrung soll deine Medizin sein und nicht die Medizin deine Nahrung" (Hippokrates). Viele unserer sogenannten "Zivilisations-krankheiten" basieren auf fehlgeleiteter Ernährung. Erfahren Sie mehr über eine gesundheitsfördernde Ernährung.

Hildegardmedizin

Die Hildegard-Medizin basiert auf dem Wissen von Hildegard von Bingen (1098-1179), die heute als Universalgelehrte angesehen wird und in Europa den Weg zu einer ganzheitlichen Medizin ebnete. Ihre Gedanken zu Ganzheit und Einheit von Mensch und Natur bestimmten ihren medizinischen Ansatz.

Homöopathie

Die Homöopathie ist ein von Samuel Hahnemann 1796 begründetes, auf der Ähnlichkeitsregel aufgebautes, Heilverfahren, bei dem mit der Gabe kleinster Mengen bestimmter Substanzen die Selbtheilungskräfte des Körpers angeregt werden sollen.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ermöglicht sowohl körperliche als auch energetische Blockaden zu dynamisieren und zu lösen. Durch Stimulierung sensibler Punkte am Ohr werden andere Körperregionen gezielt beeinflusst. Das Setzen von Dauernadeln im Sinne eines kleine Samens unterstützt die Therapie.

Pflanzenheilkunde

Die Verwendung von Heilpflanzen gehört zu den ältesten therapeutischen Methoden der Menschheit. Sie basiert auf dem Wissen traditioneller Naturheil-kunde von der griechischen Antike (Hippokrates) über Hildegard v. Bingen, Paracelsus bis zu Sebastian Kneipp der sagte: "Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen."

Schröpfen

Schröpfen zählt zu den ausleitenden Verfahren. Bei dieser Methode werden mehrere kleine, glockenförmige Gefäße, in denen ein Unterdruck erzeugt wird, auf  betreffende Körperregionen aufgesetzt, um deren Durchblutung anzuregen und die Blutverteilung zu regulieren. Ebenso können die Schröpfköpfe zur Massage verwendet werden.

Rechtliche Hinweise

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass in der Benennung der zuvor beispielhaft aufgeführten Therapiemöglichkeiten, selbstverständlich kein Heilversprechen oder Garantie einer Linderung bzw. Verbesserung der Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in den hier vorgestellten Therapierichtungen. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen / evidenzbasierten Studien, welche die Wirkung oder die therapeutische Wirksamkeit belegen / widerlegen.